Gartenprojekt Hofwil – Rückschau und Ausblick

vorlesen
Gartenprojekt 2020 Janet Kaethi und Betty am Werken

«Kaum begonnen, schon zerronnen» – dieses Sprichwort trifft sehr gut den Saisonstart: Nach unserem ersten Gartentreffen Anfang März verhängt der Bundesrat den Shutdown und die Rheumaliga muss ihre gesamten Aktivitäten inkl. Gartenprojekt auf unbestimmte Zeit unterbrechen.

Da aber die Natur trotz diesem verflixten kleinen Virus unbeirrt ihren Lauf nimmt und Pflanz- und Aussaatzeitpunkte an bestimmte Jahreszeiten gebunden sind, betreue ich den Garten über einige Wochen alleine. Ende Mai können wir unter Berücksichtigung geltender Schutzmassnahmen die wöchentlichen Treffen aufnehmen. Die Tatsache, dass wir über ein geräumiges Areal verfügen, auf dem gut die nötige Distanz eingehalten werden kann und wir uns zudem an der frischen Luft bewegen, kommt dem Projekt in der aktuellen Pandemie-Situation sehr entgegen.

Ein «Kernteam» von drei bis vier Frauen war bis Ende Oktober eifrig dabei, die Beete über die Monate in Schuss zu halten und die oft reichliche Ernte mit Genuss daheim zu verarbeiten.

2021 geht das Gartenprojekt in die dritte Runde. Es hat noch freie Plätze.

.