Ein Kurs für Menschen mit Schmerzen und Bewegungseinschränkungen
Pilates ist eine sanfte, ganzheitliche Trainingsmethode für Männer und Frauen mit dem Ziel, die Körpermuskulatur zu kräftigen und die Haltung zu verbessern. Die Übungen sind ruhig und fliessend. Sie integrieren die Atmung und besonders die Tiefenmuskulatur zur Stabilisation der Wirbelsäule und zur Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur.
Trainiert wird in Gruppen von 7 bis 10 TeilnehmerInnen. Die individuelle Konstitution, die Beschwerden jedes Einzelnen und dessen Möglichkeiten und Grenzen werden bei der Pilates Methode respektiert. Die Voraussetzung ist die Motivation für Gruppentherapie und genügend Konzentrationsvermögen zur Verbesserung der allgemeinen Körperwahrnehmung.
Kursinhalt:
- Steigerung von Ausdauer und Kraft
- Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems
- Förderung der Beweglichkeit
- Schulung der Koordination
Zielpublikum: Personen, die Bewegungsmangel vorbeugen und aktiv zur Erhaltung ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit beitragen wollen.
Kursleitung: Unsere Kurse werden von professionell ausgebildeten und erfahrenen Kursleiterinnen und Kursleitern geführt.
Kursart: Fortlaufender Semesterkurse, 1 Mal wöchentlich. Interessierte melden sich vor Kurs-Start unbedingt bei der Rheumaliga Bern an.
Probelektion: Eine Schnupperlektion können Sie kostenlos besuchen. Bitte melden Sie sich aber in jedem Fall telefonisch vorgängig bei der Rheumaliga Bern an. Die Versicherung ist Sache der Teilnehmer.
Kurszeit: Jeweils am Dienstagmorgen von 08:45 - 09:45 Uhr
Information und Anmeldung 031 311 00 06