«Mich motivieren Engagements mit der Bevölkerung für die Bevölkerung»

vorlesen
Wechsel Praesidium Laager Daetwyler zugeschnitten

An der Mitgliederversammlung in Bern wurde Jonas Laager (l.) mit kräftigem Applaus als Nachfolger unseres langjährigen Präsidenten Adrian Dätwyler (r.) gewählt.

Jonas, herzliche Gratulation zur Wahl! Was ist dir als neuer Präsident der Rheumaliga Bern und Oberwallis wichtig?

Herzlichen Dank für die Glückwünsche! Ich freue mich, das Präsidentenamt eines gut aufgestellten und stabilen Vereins mit einer starken Geschäftsstelle zu übernehmen, der einen echten Mehrwert für Betroffene und Angehörige bietet. Mir ist es wichtig, diesen hohen Standard zu bewahren und den Verein gemäss den Bedürfnissen unserer Mitglieder und der Bevölkerung laufend weiterzuentwickeln.

Gibt es bestimmte Ziele, die du mit der RLBO erreichen möchtest?

Die Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit rheumatischen Erkrankungen ist ein fortlaufendes Ziel, welches kontinuierlichen Einsatz erfordert. Als Vorstand ist es unsere Aufgabe, den Auftrag der Mitgliederversammlung umzusetzen und sicherzustellen, dass dieser Vereinszweck weiterverfolgt wird bzw. weiterverfolgt werden kann. Dies ist jedoch nur möglich, wenn wir dafür sorgen, dass die heutigen Rahmenbedingungen für unsere Mitarbeitenden beibehalten und, wo nötig, angepasst werden, so dass wir weiterhin qualitativ hochwertige Leistungen anbieten können. Aus strategischer Sicht erachte ich die Förderung von Aufklärung und Prävention, Stärkung der Gemeinschaft und Zusammenarbeit mit Fachleuten als zentrale Punkte für die Verfolgung des Vereinszwecks.

Was ist deine persönliche Motivation, dich als Präsident für die RLBO zu engagieren?

Mich motivieren und interessieren Engagements «mit der Bevölkerung für die Bevölkerung». Als Mitglied des Vereinsvorstand, dem Exekutivorgan, durfte ich das Wirken und Schaffen der Rheumaliga Bern und Oberwallis nun ein Jahr mittragen. Mit der Übernahme der Präsidiums-Funktion von Adrian Dätwyler nach seinem langjährigen Engagement kann ich dazu beitragen, dass die wertvolle Arbeit des Vereins weitergeführt wird und seine Leistungen zum Wohl der Betroffenen und ihrer Angehörigen erhalten und ausgebaut werden.

Merci für die Wahl als Präsident und das mir dadurch ausgesprochene Vertrauen unserer Mitglieder, der Geschäftsstelle sowie meiner Vorstandskolleginnen und -kollegen.

Zur Person

Jonas Laager, Notar und Rechtsanwalt von «Bernlex Juristen», lebt und arbeitet seit 14 Jahren in der Stadt Bern. In seiner Freizeit findet der 35-Jährige den Ausgleich in unterschiedlichen körperlichen Aktivitäten, wie Ski- und Rennvelo-Fahren oder Wandern, und im Genuss von Kultur und Gastronomie.