Selbstmanagement Förderung: «Meine Fatigue und ich»

vorlesen
Papierfiguren Gemeinsamkeit Zusammenhalt web

Menschen mit einer langandauernden Krankheit sowie ihre Angehörigen stehen vor grossen Herausforderungen. Gehen sie diese aktiv an, spricht man von Selbstmanagement. Selbstmanagement-Förderung bedeutet, sie dabei zu unterstützen.
An vier Abenden
– Sie wählen wann und an wie vielen Themen Sie teilhaben wollen – erhalten Sie von Fachpersonen wertvolle Inputs zu den Themen Schlaf (6.3.), Schmerz (29.5.), Fatigue und Resilienz. Die Anlässe gestalten sich interaktiv, das heisst es wird auch Wert auf persönlichen Austausch und Ihre Erfahrungen zum Thema gelegt.

«Meine Fatigue und ich»
Donnerstag, 12. September 2024
18.00 - 20.00 Uhr

Fatigue (chronische Müdigkeit und Erschöpfung) ist ein Symptom, das bei vielen chronischen Krankheiten auftritt und sich auf die Leistungsfähigkeit in allen Lebensbereichen auswirkt. Sie führt zu einem Verlust von Lebensqualität. Da Fatigue ein für andere unsichtbares Symptom ist, belastet sie oft auch das psychische Wohlbefinden. Der Abend bietet die Möglichkeit, die verschiedenen Etappen einer Energiemanagement-Schulung kennenzulernen und sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.

Referentin: Lucia Illi, dipl. Ergotherapeutin FH

Ort: Geschäftsstelle Rheumaliga Bern und Oberwallis, Holzikofenweg 22, Bern

Kosten pro Abend*: CHF 20.- für Mitglieder / CHF 40.- für Nichtmitglieder

Anmeldung erforderlich. Die Platzzahl ist beschränkt.

Zu den weiteren Abenden

* Unser Angebot soll allen Menschen offen stehen - auch solchen mit kleinem Portemonnaie. Falls Sie also einen finanziellen Engpass haben, melden Sie sich bei uns. Wir finden sicher eine Lösung.