Ratgeber-Broschüren gehören zu den ersten und wichtigsten Informationsangeboten, die die Rheumaliga Schweiz produziert. Seit über 60 Jahren sind die Broschüren niederschwellig und darum kostenlos für Betroffene, Angehörige, die interessierte Bevölkerung und Fachpersonen erhältlich. Die Rheumaliga kann ihre Publikationen bis heute kostenlos anbieten, da sie dafür in der Vergangenheit immer wieder auf Spenderinnen und Spender zählen durfte. Nur einen kleinen Teil ihrer Auslagen deckt die Non-Profit-Organisation durch Gelder der öffentlichen Hand.
Damit dieses kostenlose Ratgeber-Angebot weiterhin möglich ist, brauchen wir Ihre Hilfe. Spenden Sie jetzt 55 CHF und ermöglichen Sie damit ein Hilfs-Paket für einen Menschen mit frischer Rheuma-Diagnose.
Die Publikationen der Rheumaliga Schweiz sind weit mehr als nur ein Stück Papier: Unsere Broschüren bieten Hilfestellung und Orientierung gerade auch dann, wenn eine Person ganz frisch mit einer Rheumadiagnose konfrontiert wurde.
Oder auch später, wenn es darum geht, sich mit der Erkrankung im Alltag zurechtzufinden oder das Umfeld zu informieren und Worte dafür zu finden, was im Körper einer betroffenen Person vor sich geht. Die Ratgeber-Broschüren sind eine wichtige Stütze, schaffen Verständnis und klären auf.
Pro Jahr produziert die Rheumaliga durchschnittlich zwei neue Broschüren: Die Themen sind breit gefächert. Sie reichen von entzündungshemmender Ernährung, Schwangerschaft und Komplementärmedizin bis hin zu Gelenkschutz und Bewegungstipps und umspannen alles, was einen Menschen mit Rheuma beschäftigt.
Und da eine rheumatische Krankheit chronisch ist und Betroffene ein Leben lang begleitet, konzipieren wir auch unsere Ratgeber als Wegbegleiter und aktualisieren sie regelmässig.
Wie entstehen unsere Ratgeber-Broschüren?
Haben Sie sich schon gefragt, wie unsere Broschüren entstehen? Wer dahinter steckt und welche Schritte und Gedanken dabei eine Rolle spielen? Im neuen Video erklärt Marianne Stäger – bei der Rheumaliga Schweiz zuständig für die Publikationen – was es alles braucht, bis eine neue Publikation vorliegt.
Wie entstehen unsere Ratgeber-Broschüren?
Auf Augenhöhe mit den Fachleuten aus der Rheumatologie
Zu den 200‘000 Menschen, welchen die Rheumaliga mit ihren Broschüren im Jahr 2022 helfen konnte, gehört auch Andrea Möhr:
«Ich fühle mich dank den wertvollen Broschüren der Rheumaliga auf Augenhöhe mit meinem Rheumatologen. Er hat erwähnt, dass bei mir ein Schmerzgedächtnis aktiv sei und ich habe nicht verstanden, was er damit meint. Bei der Rheumaliga habe ich die Broschüre "Schmerzen verstehen" gefunden. Jetzt verstehe ich meine Schmerzen und meinen Arzt besser.»
Frisch gedruckt: neue Fibromyalgie-Broschüre
Rechtzeitig zur diesjährigen Aktionswoche, die das Schwerpunktthema Schmerz weiter vertieft, veröffentlicht die Rheumaliga Schweiz ihre neue Broschüre zur Fibromyalgie. Der Ratgeber fördert das Verständnis für diese chronische Schmerzerkrankung und gibt Betroffenen und Angehörigen eine aktuelle Orientierungshilfe.
Jetzt bestellen:
Ausblick: Neue Gelenkschutz-Broschüre
Viele rheumatische Erkrankungen beschädigen die Gelenke. Im Herbst 2023 erscheint die neue Broschüre zu den wichtigsten Prinzipien für den Gelenkschutz. Die Leserinnen und Leser erfahren, wie die Gelenke funktionieren, warum sie viel Bewegung und starke Muskeln brauchen und in welcher Art sie, ob gesund oder krank, belastet werden möchten.
Wir sind für die Umsetzung dieser Broschüre auf Ihre finanzielle Hilfe angewiesen. Denn nur so kann dieses Informationsangebot auch weiterhin allen zugänglich bleiben. Herzlichen Dank, dass Sie uns dabei helfen.