Das war die Aktionswoche 2023

vorlesen
Beratung

Wie lebt man mit einer Schmerzerkrankung? Wie lebt man mit Fibromyalgie? Diese beiden Fragen standen im Zentrum der diesjährigen Aktionswoche vom 7. bis 14. September 2023. An 14 verschiedenen Veranstaltungen in der ganzen Schweiz durfte die Rheumaliga Schweiz 1'400 Besucher*innen begrüssen, informieren und beraten.

Drei verschiedene Blickwinkel

Eine Schmerzerkrankung kann alle möglichen Lebensbereiche betreffen. Daher beleuchteten die drei verschiedenen Vorträge der Veranstaltungen auch drei verschiedene Bereiche. Einmal die Sicht der Rheumatologie. Darin wurde Hintergrundwissen vermittelt, wie Schmerz überhaupt entsteht, was Mixed Pain bedeutet und dass man Schmerzerkrankungen möglichst mit einer multimodalen Schmerztherapie behandeln soll. Aus der Sicht der Psychologie. Diese Vorträge beinhalteten alle einen praktischen Teil, wo die Besuchenden eine Hypnose oder auch ein autogenes Training miterleben durften und zum Abschluss der Bereich der Sozialberatung. Von IV-Voranmeldung, bis Alltagshilfen vermittelten die Fachpersonen fundiertes Wissen und trafen auf reges Interesse bei den Anwesenden.

Von ganzem Herzen Danke, dass Sie über Fibromyalgie informiert haben, ich bin selbst betroffen und das hilft mir sehr im Umgang mit meiner Krankheit.
Besucherin des Gesundheitstages in Bern

Am Gesundheitstag in Bern hatten wir die Möglichkeit, die drei verschiedenen Vorträge aufzunehmen. Das erste Inputreferat aus Sicht der Rheumatologie ist direkt auf unserer Webseite einsehbar, die andern beiden können Sie über die untern aufgeführten Links nachschauen:

  • Vortrag Rheumatologie mit Prof. Dr. med. Konrad Streitberger, Leiter Schmerzzentrum, Inselspital Bern, Leiter PrePaC Projekt
  • Vortrag Psychologie mit Dr. med. Nina Bischoff, Leiterin psychosomatische Medizin, Inselspital Bern
  • Vortrag Sozialarbeit mit Christine Morger, Sozialarbeiterin HFS und Daniela Marolf, Sozialarbeiterin FH, Rheumaliga Bern und Oberwallis

Zeit für Beratung

Vor den Vorträgen und in den Pausen standen die Expert*innen und die Fachpersonen der Rheumaliga sowie weiteren Patientenorganisationen für Fragen zur Verfügung.

Ich bin das erste Mal an der Aktionswoche und es war für mich sehr hilfreich. Gerade mit meiner Neudiagnose brauche ich Orientierung. Dank des Vortrags des Rheumatologen weiss ich nun, was ich beim ersten Arzttermin alles fragen kann und soll. Das ist wirklich eine super Sache!
Aktionswochen-Besucher aus Zürich

Fibromyalgie: Grosses Interesse der Medien

Mit der neuen Fibromyalgie-Broschüre, die im Juli 2023 erschienen ist, konnte die Rheumaliga Schweiz bereits vor der Aktionswoche auf das Krankheitsbild aufmerksam machen. Das grosse mediale Interesse hat geholfen, mehr Verständnis in der Gesellschaft für die Krankheit zu schaffen und Besuchende an die Veranstaltungen zu locken.

Danke! Merci! Grazie!

Ein grosses Dankeschön gilt unseren wertvollen Sponsoren und Fachpartnern, die die Rheumaliga Schweiz auch in diesem Jahr an der Aktionswoche unterstützt haben. Zudem ein grosses Merci den Helfer*innen für Ihren Einsatz. Dank euch konnten wir auch in diesem Jahr viele Betroffene in der Bewältigung ihrer chronischen Schmerzen unterstützen und ihnen Mut schenken für die Zukunft.

Damit die Aktionswoche auch im nächsten Jahr begeistern kann, brauchen wir Ihre Spende. Wussten Sie, dass wir rund 75 Prozent der Kosten durch Spenden und weitere Zuwendung selbst erwirtschaften?

Wir danken Ihnen für Ihre Spende!

Stichworte