Edgar Stene Preis 2025: Jetzt Beitrag einreichen!

vorlesen
I Stock 932502620

Wie haben Sie Ihre Kindheit und Jugend mit einer chronischen Erkrankung erlebt? Darüber möchte die Europäische Rheumaliga EULAR anlässlich des Edgar-Stene-Preises 2025 mehr lesen. Unter allen Schweizer Einsendungen verlosen wir drei Gutscheine à je CHF 50 für unseren Webshop. Ausserdem wird der nationale Siegertext im Magazin forumR veröffentlicht und nimmt zudem an der Verlosung für den Hauptpreis des Schreibwettbewerbs der EULAR teil.

Mit Rheuma aufwachsen

Kinderrheuma ist nicht Erwachsenen-Rheuma in Kinderschuhen. Rheumatische Erkrankungen, die vor dem 16. Lebensjahr einsetzen, zeigen ein anderes Gesicht als vergleichbare Krankheitsbilder bei Erwachsenen. Die häufigste Form kindlichen Rheumas ist die Gruppe der juvenilen idiopathischen Arthritiden (JIA). Von 1000 Kindern erkranken in der Schweiz ein bis zwei an einer Untergruppe der Autoimmunkrankheit.

Wie erleben Betroffene Ihre Kindheit, die Schulzeit und die Berufswahl? Welche Auswirkungen hat eine solche Erkrankung auf das Familienleben oder die Freundschaften? Diese Erfahrungen stellt der internationale Schreibwettbewerb Edgar-Stene-Preis für 2025 in den Fokus. Das Thema lautet: «Aufwachsen mit einer muskuloskelettalen Erkrankung: Lernen, Transition und die Auswirkungen auf die Kindheit und die Familie». Als Orientierung beim Schreiben, schlägt die EULAR folgende Fragen vor, die im Laufe des Textes beantwortet werden können:

  • Wie hat Ihre rheumatische Erkrankung Ihre Kindheit beeinflusst?
  • Was bedeutete es für Ihre Freundschaften, Beziehungen und Familie?
  • Wie beeinflusst(e) die Erkrankung ihre Ausbildung und Berufstätigkeit?
  • Wie haben Sie die Transition, also den Übergang von der Kinder- zur Erwachsenenrheumatologie erlebt?
  • Was war die grösste Herausforderung in diesen Jahren?
  • Welche Informationen, Unterstützung oder Hilfe hätten Sie sich für sich oder Ihre Familie gewünscht?
  • Wie nehmen Sie das Bewusstsein in der Öffentlichkeit wahr, dass bereits Kinder von Rheuma betroffenen sein können?

Barcelona

Wer kann mitmachen?

Alle in der Schweiz wohnhaften Menschen, die mit einer rheumatischen Erkrankung leben, und mindestens 18 Jahre alt sind, dürfen teilnehmen. Ausnahmsweise sind 2025 auch Beiträge von Eltern betroffener Kinder zugelassen. Der Text darf aber nur von einer Person stammen und nicht bereits veröffentlicht worden sein. Aufsätze können in jeder Landessprache verfasst werden und sollten zwei maschinengeschriebene Seiten (Arial 12 Punkt) nicht überschreiten.

Die Rheumaliga Schweiz wählt den besten Beitrag unter allen Einsendungen aus und leitet ihn weiter zur Beurteilung durch die internationale Jury des Edgar-Stene-Preises. Die EULAR wird die Gewinnerinnen und Gewinner Mitte März 2025 bekannt geben. Der erste Platz ist mit einem Preisgeld von 1000 Euro dotiert. Die Siegerin oder der Sieger nimmt am 11. Juni 2025 am EULAR-Kongress in Barcelona teil und darf dort ihren oder seinen Text präsentieren. Die EULAR übernimmt die Kosten für die Reise (max. vier Übernachtungen). Die Plätze zwei und drei sind mit 700 bzw. 300 Euro dotiert. Unter allen Schweizer Einsendungen verlost die Rheumaliga Schweiz drei Gutscheine à je CHF 50 für den Webshop. Ausserdem wird der nationale Siegertext im Magazin forumR veröffentlicht.

Senden Sie uns

  • Ihren Text à max. zwei A4-Seiten (Arial, 12 Punkt) in MS Word (bitte kein PDF)
  • Ihre Kontaktdaten (Adresse, E-Mail, Telefonnummer)
  • 3 bis 5 persönliche Fotos (inkl. Porträtbild) mit erklärender Bildunterschrift
  • Angaben zu Alter, Beruf, familiärer Situation, Wohnort, Hobbies, wie Sie vom Wettbewerb erfahren haben und weshalb Sie teilnehmen (die Angaben werden benötigt, um die Gewinnerinnen und Gewinner vorzustellen).

Wettbewerbsadresse und Einsendeschluss

Wir freuen uns auf Ihren Beitrag per Mail an kommunikation@rheumaliga.ch oder per Post an:
Rheumaliga Schweiz
Schreibwettbewerb
Josefstrasse 92
8005 Zürich
Stichwort: Schreibwettbewerb

Einsendeschluss: Freitag, 20. Dezember 2024

Stichworte