Podcast-Reportage: Schwitzen und Anspornen im «Fit mit Spass»

vorlesen
Fit mit Spass in Spiez

Zufrieden und zum Teil auch etwas erschöpft gehen die Teilnehmenden aus der Bewegungsstunde in Spiez (BE). Zuvor wurden die Muskeln gezielt gestärkt und gedehnt; es wurde aber auch gespielt und viel gelacht. Die Gemeinschaft ist ein zentraler Aspekt der Bewegungskurse der Rheumaliga, wie Kursteilnehmer Marcel Maron bestätigt. Er hat Weichteilrheuma und erzählt, wie er durch die (mitunter auch weniger liebsamen) Übungen fitter geworden ist.

Kursleiterin Nadine Däpp ergänzt, wieso Bewegungskurse auch für die psychische Gesundheit so wichtig sind. In dieser Episode von «Rheuma persönlich» ist unsere Podcast-Moderatorin Carla Keller mit ihrem Mikrofon mittendrin und hält die Kursstunde in einer Reportage fest.

Manchmal ist es schwierig, sich für den Kurs zu überwinden. Besonders wenn man Schmerzen hat. In diesen Momenten ist es ratsam, den inneren Schweinehund nicht zu laut reden zu lassen und es einfach mal auszuprobieren.
Nadine Däpp, Bewegungsexpertin und Kursleiterin der Rheumaliga Bern und Oberwallis

Jetzt anhören und abonnieren

Alle unsere Podcast-Episoden finden Sie auf Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt.

Alleine habe ich nie so viel Motivation, mich zu bewegen, wie wenn ich in den Kurs der Rheumaliga gehe.
Marcel Maron, Rheumabetroffener

Moderatorin Carla Keller (l.) im Gespräch mit Kursleiterin Nadine Däpp (r.) nach dem «Fit mit Spass».
Moderatorin Carla Keller (l.) im Gespräch mit Kursleiterin Nadine Däpp (r.) nach dem «Fit mit Spass».

Die Professionalität der Kursleitenden ist wichtig, damit Betroffene in den Kursen je nach Krankheitsform und sportlichem Niveau persönliche Begleitung bekommen.
Nadine Däpp, Bewegungsexpertin

Es ist nie zu spät!

Der Kurs «Fit mit Spass» hilft den Teilnehmenden, Beweglichkeit, Ausdauer, Kraft und Koordination zu verbessern. Betroffene schulen ihre Körperwahrnehmung und lernen zudem, sich zu entspannen.

«Es ist nie zu spät, die eigenen Bewegungsgewohnheiten zu hinterfragen und zu optimieren», erklärt Nadine Däpp. Vielen Betroffenen gehe es ähnlich: Sie sind alleine zuhause und haben viel Zeit, sich über den Schmerz Gedanken zu machen. Haben sie es einmal in den Kurs geschafft, merken sie, dass die Bewegung ihnen guttut, so Nadine Däpp. Zudem sei es auch nie zu spät, mit einem Bewegungskurs der Rheumaliga zu beginnen. Man könne auch gut mit einer Freundin oder einem Freund kommen, so sei die Hemmschwelle etwas tiefer.

Durch die Kursteilnahme merke ich, wie ich beim Spielen mit meinen Enkelkindern viel agiler bin.
Marcel Maron, Rheumabetroffener

Teilnehmer Marcel Maron mitten im Gruppentraining (l.)
Teilnehmer Marcel Maron mitten im Gruppentraining (l.)

Breites Angebot der Rheumaliga in Ihrer Nähe

Bewegung ist für Menschen mit Rheuma ein unerlässlicher Therapiebestandteil neben der ärztlichen Beratung und den Medikamenten. Die kantonalen und regionalen Rheumaligen verfügen schweizweit über ein vielfältiges Kursangebot. Von der therapeutischen Wassergymnastik Aquacura über Luna Yoga bis zu Rheuma-Fit und Osteogym führt beispielsweise die Rheumaliga Bern und Oberwallis über 500 Kurse an diversen Orten in den Kantonen Bern und Wallis durch.

Knapp 28’000 Personen haben im Jahr 2023 in der ganzen Schweiz an rund 2900 verschiedenen Kursen der kantonalen und regionalen Rheumaligen teilgenommen.

Die Rheumaliga Bern und Oberwallis führt nebst den Bewegungskursen auch Veranstaltungen wie die Bewegungswoche, Tageswanderungen, Vorträge und Workshops durch. Hier finden Rheumabetroffene zudem kostenlose Gesundheits- und Sozialberatung sowie Physio- und Ergotherapie unter einem Dach vor. Auch Hilfsmittel für den Alltag können in der Geschäftsstelle getestet und gekauft werden.

Weitere Kurse und Angebote in Ihrer Region finden Sie hier:

Angebote finden

Moderatorin Carla Keller verschafft sich während den Podcast-Aufnahmen einen Überblick, ob alle Töne und Geräusche aufgenommen sind.
Moderatorin Carla Keller verschafft sich während den Podcast-Aufnahmen einen Überblick, ob alle Töne und Geräusche aufgenommen sind.

Sie möchten auch zu Gast in «Rheuma persönlich» sein und uns Ihre Geschichte erzählen? Schreiben Sie uns auf kommunikation@rheumaliga.ch.

«Kommst du mit?» – die neue Bewegungskampagne der Rheumaliga Schweiz

Jetzt entdecken und Postkarte verschicken!

Stichworte