Am 3. März 2024 findet der Tag der Kranken bereits zum 85. Mal statt. Die Rheumaliga Schweiz ist eine der 39 Trägerorganisationen. Sie stärkt auch in diesem Jahr das Bewusstsein für die Herausforderungen, mit denen chronisch kranke Menschen konfrontiert sind. Ausserdem engagiert sie sich für mehr Solidarität und Unterstützung für Betroffene. Eine Übersicht der Veranstaltungen, die dieses Jahr unter dem Motto «Zuversicht stärken» stattfinden, können Sie auf der Webseite des Vereins Tag der Kranken einsehen.
Menschen, die mit Rheuma leben, müssen sich oft mit einer Vielzahl an Symptomen, allen voran chronischen Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit, auseinandersetzen. Diese Symptome können das tägliche Leben stark beeinflussen und die Betroffenen vor grosse Herausforderungen stellen. Dass dabei die Zuversicht teilweise oder ganz verloren gehen kann, ist natürlich.
Als Patientenorganisation Zuversicht stärken
Die Rheumaliga Schweiz setzt sich national und in den einzelnen Regionen (durch die kantonalen Ligen, Patientenorganisationen oder Selbsthilfegruppen) täglich für die Bedürfnisse rheumabetroffener Menschen und ihrer Angehörigen ein. Sie bietet verschiedene Formen der Unterstützung an, die dazu beitragen können, die Zuversicht der Betroffenen im Umgang mit ihrer Erkrankung zu stärken. Die Rheumaliga informiert über rheumatische Erkrankungen, Behandlungsmöglichkeiten und Bewältigungsstrategien. Durch Aufklärung können Betroffene ein besseres Verständnis für ihre Krankheit entwickeln und sich weniger hilflos fühlen.
Ein konkretes Beispiel für ein nachhaltiges Angebot der Selbstmanagementförderung Arthritis-, Gicht- und Osteoporose-Betroffener ist das Projekt KOMPASS. Hierbei führen speziell weitergebildete medizinische Praxisassistent*innen (MPA) bzw. medizinische Praxiskoordinator*innen (MPK) in der rheumatologischen oder der Hausarztpraxis Beratungen mit Betroffenen durch. KOMPASS bietet somit eine innovative Lösung, um Ärztinnen und Ärzte in ihrer Tätigkeit zu entlasten, die Berufskompetenzen der MPA/MPK zu erweitern und Betroffenen mehr Mut und Selbstvertrauen im Umgang mit Ihrer Krankheit zu vermitteln.
Bewegung kann zusätzlich helfen
Darüber hinaus bietet die Rheumaliga schweizweit spezielle Bewegungs- und Sportangebote für Menschen mit rheumatischen Erkrankungen an. Durch regelmässige Bewegung können die Symptome gelindert werden und die Lebensqualität verbessert sich. Das Gefühl, aktiv und in der Gruppe etwas für die eigene Gesundheit zu tun, kann die Zuversicht ebenfalls stärken.
Die Rheumaliga bietet ebenfalls individuelle Beratungs- und Unterstützungsangebote an, zum Beispiel durch Beratungsgespräche oder psychosoziale Unterstützung.