
Rund 88‘000 Seniorinnen und Senioren pro Jahr verletzen sich bei Stürzen so schwer, dass sie ärztliche Behandlung oder Spitalpflege benötigen. Die gute Nachricht: Mit gezieltem Training von Gleichgewicht, Kraft und mentaler Fitness lässt sich das persönliche Sturzrisiko reduzieren. Die nationale Kampagne «sicher gehen» der BFU (Beratungsstelle für Unfallverhütung), wobei die Rheumaliga Schweiz Fachpartnerin ist, zeigt, wie das geht.
Die Kampagne ist präsent in TV-Spots sowie Print- und Onlinemedien. Dazu gehört auch die aktualisierte Broschüre «Ihre Übungen für jeden Tag» mit neun einfachen Übungen für zu Hause.
Kurse in der Nähe finden
Empfehlenswert beim Vorbeugen von Stürzen ist es, wenn man – nebst dem Training zu Hause – regelmässig unter Anleitung übt.
Trainieren Sie in einem Gruppenkurs, um nicht nur Ihre Kraft, Ihr Gleichgewicht und Ihre mentale Fitness zu verbessern, sondern auch, um neue Kontakte zu knüpfen. In den Sportkursen und Bewegungsangeboten auf sichergehen.ch werden Sie von Fachpersonen niveaugerecht unterstützt. Alle Kurse erfüllen die Kriterien für sturzpräventives Training.
In allen Regionen der Schweiz gibt es Kurse unterschiedlichster Art, die sturzpräventive Übungen vermitteln. Die Website sichergehen.ch bietet für jeden Ort eine Kurs-Übersicht.